Die Jugendfeuerwehr Oelsa, schon bald 40 Jahre und kein bisschen Alt !!!
 
Die Jugendfeuerwehr Oelsa wurde am 01.09.1978 als AG Junge Brandschutzhelfer gegründet. Die Hauptaufgabe unserer Jugendfeuerwehr besteht darin, die Jugendlichen auf die umfangreichen und fordernden Aufgaben vorzubereiten, denen eine moderne Feuerwehr gewachsen sein muss.
Bei unserer Ausbildung wird den Jugendfeuerwehrmitgliedern theoretisches und praktisches Wissen vermittelt. Alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren können Mitglied werden.
Bei der Jugendfeuerwehr wird der Teamgeist, Kameradschaft und Verantwortung besonders großgeschrieben.
Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wird bei uns auch auf die Freizeitgestaltung geachtet. In jedem Jahr nehmen wir an Wettkämpfen teil. Besuche bei unserer Partnerfeuerwehr Schönhagen (Niedersachsen) und bei der Berufsfeuerwehr sind ebenfalls im Programm, wie Zeltlager mit anderen Jugendfeuerwehren, Kinobesuch und Weihnachtsfeier.
In den Sommermonaten beschäftigen wir uns hauptsächlich mit der Vorbereitung auf die Wettkämpfe des Jahres, dafür steht unserer Jugendfeuerwehr ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA) zur Verfügung.
In den Wintermonaten treffen wir uns im Gerätehaus, wo wir unser theoretisches Wissen verbessern und unsere Wettkampfausrüstung pflegen.
Zur Zeit sind wir 19 Kids im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Unser Dienst findet aller 14 Tage statt.
 

Alle Neuigkeiten über unsere Aktivitäten, Wettkampferfolge und gemeinsame Unternehmungen findet Ihr auf dieser Seite.

 >>> Jugendfeuerwehr Aktuell <<<

 

 
Du bist interessiert an
 
 
Aufzählung Spiel und Spaß
Aufzählung Sport
Aufzählung Feuerwehrtechnik
Aufzählung bist mindestens 8 Jahre alt
 

dann schau mal bei der JF Oelsa vorbei!
Auch Mädchen können bei uns mitmachen.

 

Treffpunkt nach Dienstplan oder schreib eine E-Mail an den Jugendwart.

 

Die Jugendfeuerwehr beim " Üben "
Aufzählung

Hier seht ihr unsere Mitglieder bei einer Wasserschlacht im Waldstadion Oelsa,
bei der nicht nur der Rasen eine Dusche bekam.

 

 
 
Startseite Zurück

 
  Dienstplan
  Fotostrecke
  Wettkämpfe
  Mitglied werden
  Jugend Aktuell
  Kontakt

  Seite drucken
 
 
  Aktionen und
  Initiativen:

 

 

 

 

 

 

 
© Copyright Feuerwehr Oelsa NACH OBEN