Orientierungslauf der Feuerwehren 2007
 
 
Einmal im Jahr treffen sich die Feuerwehren des Weißeritzkreises zum Wettstreit, beim Orientierungslauf des Feuerwehrverbands Osterzgebirge.
Diesmal fand der Wettkampf am 14.07.2007 in Kesselsdorf, aus Anlass des 100 Jährigen Bestehens der ortsansässigen Feuerwehr statt.
Der Einladung des Feuerwehrverbandes folgten 40 Mannschaften, auch eine Abordnung der Kameraden von Oelsa nahm am Orientierungslauf teil.

Der Festplatz

 
   
Die Wettkämpfer bereiten sich vor. Station 1: Bierkastenstapeln
   
Bei sonnigem Wetter und etwa 34 °C im Schatten, stellten sich auch die Oelsaer Kameraden der Herausforderung. 17 Stationen waren zu absolvieren, an denen das theoretische und praktische Feuerwehrwissen abgefragt wurde. Auch das Wissen rund um die Ortschaft Kesselsdorf war beim Wettkampf von Nutzen.
Neben reinen Feuerwehrdisziplinen, wie Knoten und Löschangriff, stand natürlich auch der Spaß im Vordergrund, an den Stationen Bierkastenstapeln, Bullenreiten und "Skilanglauf mit 5 Personen" kamen alle auf ihre Kosten.

Die Fahrradstaffel

 
   
Zielwand Start zum Löschangriff
   
Die wohl anstrengendste Disziplin für alle Teilnehmer war sicherlich der Löschangriff. Dabei hieß es eine Schlauchleitung, bestehend aus 2 B-Leitungen, Verteiler und 2 Strahlrohren mit jeweils 2 C-Leitungen zu verlegen. Allerdings musste dabei ein Recht ordentlicher Höhenunterschied überwunden werden. Am Gipfel angekommen, standen noch zwei Kübelspritzen bereit, mit denen das "Feuer" bekämpft wurde. Immerhin absolvierten wir diese Station, mit vollem Einsatz, in anderthalb Minuten.

Das Ziel liegt am Horizont.

 
   
Fast wie die "7 Schwaben". Rodeo auf dem Festplatz.
   
  Nachdem alle Stationen hinter uns lagen, konnten wir uns dann erst einmal mit einer kräftigen Gulaschsuppe aus der Feldküche stärken. Bei der anschließenden Siegerehrung im Festzelt wurden dann die Gewinner benannt und jeder Teilnehmer erhielt ein kleines Gastgeschenk. Wir erreichten mit 472 Punkten eine guten 15. Platz und konnten auch einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen.
Neben dem Orientierungslauf für die Feuerwehren wurde erstmalig auch ein Orientierungslauf für die Jugendfeuerwehren veranstaltet an dem 15 Jugendmannschaften teilnahmen.

Die Wettkämpfer beim Gruppenbild.

 
 
 
Startseite Zurück

  Aktuelles
  Jugend Aktuell
  Einsätze

  Seite drucken
 
© Copyright Feuerwehr Oelsa NACH OBEN